Ein einheitliches System für das ganze Land
Um die erneuerbaren Energien zu fördern, um den Weg zu ebnen für neue wirtschaftliche Entwicklungen wie beispielsweise die Elektromobilität und die dezentrale Energiespeicherung, und um den Anforderungen und neuen Gewohnheiten der Verbraucher gerecht zu werden, investiert Sudstroum massiv in seine Stromnetze. Ihr neuer intelligenter Zähler ist dabei integraler Bestandteil dieser Energiewende.
Nach einer in luxemburgisches Recht umgesetzten europäischen Richtlinie müssen im ganzen Land und unabhängig vom Netzbetreiber sämtliche Stromzähler ausgetauscht werden.
Ab dem 1. Juli 2016 werden daher die „Smart Meters“ genannten neuen intelligenten Zähler bei unseren Kunden installiert. Insgesamt werden im Gebiet der Stadt Esch-sur-Alzette bis 2020 von Sudstroum 19.000 Zähler montiert.
Zur Koordinierung dieser weitreichenden Maßnahme und um das gemeinsame zentrale Versorgungssystem nutzen zu können, haben die sieben Strom- und Erdgasnetzbetreiber (Creos, Sudgaz, Sudstroum, Electris und die Städte Diekirch, Ettelbruck und Dudelange) eine Organisationsstruktur in Form einer Wirtschaftlichen Interessenvereinigung (Groupement d’Intérêt Economique, GIE) gegründet. Diese Struktur trägt den Namen Luxmetering. An Luxmetering werden zunächst sämtliche Verbrauchs- und/oder Erzeugungsdaten in verschlüsselter Form übertragen, bevor sie an die Netzbetreiber und anschließend an die Energieversorger weitergeleitet werden.
Das betreffende Gesetz sieht darüber hinaus vor, dass das intelligente Erfassungssystem außerdem in der Lage sein muss, andere Parameter wie Wasser und Wärme zu messen.
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Das System für die Datenübertragung funktioniert nach dem Prinzip der Datenübertragung über das Stromnetz (PLC – Power-Line-Communication oder Power-Line-Carrier)
- Der intelligente Stromzähler misst für jeden Haushalt den Verbrauch und/oder die Erzeugung von elektrischem Strom.
- Die Zählerdaten werden dann über das bestehende Stromnetz an das von Luxmetering betriebene Zentralsystem übermittelt und letztlich an Ihren Energielieferanten weitergeleitet. Dieses Verfahren wird als Datenübertragung über das Stromnetz (PLC – Power-Line-Communication oder Power-Line-Carrier) bezeichnet.
Die Datenübertragung über das Stromnetz oder PLC ist eine Datenübertragungstechnik, welche die bestehende Infrastruktur des Stromnetzes zum Senden von Verbrauchsdaten an den Energieversorger nutzt.
Die von den intelligenten Zählern in den einzelnen Haushalten erfassten Verbrauchsdaten werden zunächst über das bestehende Stromleitungsnetz bis zur nächstgelegenen Transformator- und Verteilungsstation übertragen, wo eine Datenverarbeitungseinheit, ein sogenannter Konzentrator, untergebracht ist.
Die einzelnen Konzentratoren aggregieren die von einer bestimmten Anzahl an Zählern übermittelten Daten und übertragen diese entweder per Glasfaser oder über 2G/4G Mobilfunktechnologie an das von Luxmetering betriebene zentrale Datenverarbeitungssystem und von dort aus schließlich an Ihren Energieversorger.
Um eine sichere Übertragung der Verbrauchsdaten an das von Luxmetering betriebene Zentralsystem zu gewährleisten, werden die Daten in verschlüsselter Form gesendet.
Die verwendeten Algorithmen entsprechen den höchsten Standards im Bereich der sicheren Kommunikation.
Die Zählerdaten werden mehrmals täglich von Sudstroum erhoben und an Ihren Energieversorger übermittelt. Der Schutz der Privatsphäre ist gewährleistet, da der Zweck der Datenverarbeitung genau eingegrenzt ist.
Die Nationale Datenschutzkommission CNPD ist über die im Rahmen dieses landesweiten Projekts festgelegten Datenschutzmaßnahmen und die verwendete technologische Lösung im Voraus informiert worden.
Frequently Asked Questions
Wie lange dauert der Austausch meines Zählers?
vous_admin
2017-01-25T17:46:06+00:00
Der Austausch des Stromzählers dauert im Durchschnitt 15 Minuten.
Der Austausch des Gaszählers dauert durchschnittlich 60 Minuten. Außerdem wird eine Dichtigkeitsprüfung der Installation durchgeführt.
Was ist ein intelligenter Zähler?
vous_admin
2017-01-25T17:51:27+00:00
Ein sogenannter „intelligenter“ Zähler, auch „Smart Meter“ genannt, ist ein Hightech-Gerät, mit dem Ihr Energieverbrauch und/oder Ihre Energieerzeugung (Strom, Fernwärme) bzw. Ihr Wasserverbrauch genau erfasst und diese Zählerdaten über das bestehende Stromleitungsnetz fernübertragen werden können.
Wozu dienen intelligente Zähler?
vous_admin
2016-07-12T12:17:45+00:00
Intelligente Zähler sind erforderlich, um den Fluss von Elektrizität besser erfassen zu können – sowohl des erzeugten als auch des verbrauchten Stroms in Niederspannungs- und Mittelspannungsnetzen. Intelligente Zähler erlauben insbesondere ein besseres Management der dezentralen Stromerzeugung und der Elektromobilität. Diese Technologien entwickeln sich rasant und spielen eine wichtige Rolle im Rahmen der Energiewende.
Wird mein aktueller Zähler durch einen intelligenten Zähler ersetzt?
vous_admin
2017-02-06T15:56:20+00:00
Ja. Alle Stromzähler im ganzen Land werden ausgewechselt. Für Sudstroum bedeutet dies den Austausch von über 19.000 Stromzählern.
Erfolgt nach der Installation meines neuen Zählers eine Qualitätskontrolle?
vous_admin
2017-01-24T09:07:59+00:00
Ja. Nach der Montage Ihres Zählers werden wir Sie um Ihre Meinung über die durchgeführten Installationsarbeiten für Ihren Zähler bitten. Zu diesem Zweck haben wir einen Fragebogen zur Kundenzufriedenheit erstellt, den Sie über unsere Website im Internet ausfüllen können.
Darüber hinaus erhebt Sudstroum in regelmäßigen Abständen Stichprobenbefragungen unter seinen Kunden, um sich zu vergewissern, dass sämtliche Maßnahmen ordnungsgemäß durchgeführt worden sind. Zusätzlich behält sich Sudstroum vor, Kontrollteams unmittelbar zu den Kunden zu schicken, um die Qualität der durch die Dienstleistungspartner geleistete Arbeit zu überprüfen.
Ab wann werden die intelligenten Zähler installiert?
vous_admin
2017-01-25T17:37:54+00:00
Die neuen intelligenten Stromzähler werden ab dem 1. Juli 2016 bei unseren Kunden installiert. Der Austausch der alten Zähler erfolgt nach und nach. Diese groß angelegte Maßnahme wird sich bis zum Jahr 2020 hinziehen.
Alle Kunden werden einen Monat vor der Montage des neuen Zählers per separater Post benachrichtigt. Der Austausch der Zähler erfolgt systematisch nach geografischen Gebieten. Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Website von Sudstroum.
Wie viele Zähler werden pro Monat und pro Woche ausgetauscht?
vous_admin
2017-02-06T15:58:06+00:00
Um bis 2020 die 19.000 Stromzähler austauschen zu können, müssen monatlich 500 Zähler installiert werden.
Wann werde ich meinen intelligenten Zähler erhalten?
vous_admin
2017-01-25T17:39:16+00:00
Um sich darüber zu informieren, wann Sie Ihren neuen Stromzähler erhalten, konsultieren Sie unsere Bereitstellungskarte auf unserer Website.
Was sind meine Vorteile als Verbraucher?
vous_admin
2017-01-06T10:40:45+00:00
Verbesserte Kontrolle Ihres Verbrauchs:
Sie können mehr Daten über Ihren Verbrauch oder Ihre Produktion einsehen und somit durch Anpassung Ihrer Gewohnheiten Energie einsparen.
Mehr Komfort:
Das Ablesen Ihres Zählers sowie laufende technische Eingriffe erfolgen ab sofort aus der Ferne. Sie werden folglich nicht mehr gestört, wenn Ihr Zähler abgelesen werden muss.
Zugang zu flexibleren Angeboten:
Künftig hat Ihr Energielieferant die Möglichkeit, Rechnungen auf der Basis Ihres tatsächlichen (und nicht Ihres geschätzten) Verbrauchs zu erstellenund Ihnen neue Dienst-leistungen anzubieten.
Wird es Veränderungen bei meinem Stromanschluss geben?
vous_admin
2016-07-12T12:18:25+00:00
Nein. Die Leistung Ihres Stromanschlusses bleibt gleich. Die Ihrem Zähler nachgelagerten Schutzvorrichtungen und sonstigen Installationen bleiben ebenfalls unverändert.
Was kostet mich der intelligente Zähler?
vous_admin
2016-07-12T11:11:32+00:00
Der Austausch und die Montage des neuen Zählers sind für Sie kostenlos (vorausgesetzt, Ihre Installation entspricht den technischen Normen). Diese Installationskosten werden den Kosten für das Netzmanagement zugeschlagen, ebenso wie unsere Arbeitskosten für die Modernisierung unserer Infrastrukturen.
Der Zähler ist Eigentum des Netzbetreibers. Dieser berechnet, wie bisher bereits geschehen, eine Mietgebühr für den Zähler. Die künftig vom Netzbetreiber berechnete Gebühr ist nicht höher als die aktuelle Gebühr.
Wer installiert meinen neuen Zähler?
vous_admin
2017-02-14T09:16:55+00:00
Aufgrund der großen Anzahl an Stromzählern, die ausgetauscht werden müssen, hat Sudstroum ein Partnerunternehmen mit der Installation der intelligenten Zähler beauftragt.
Wie kann ich den Installateur meines neuen Zählers identifizieren?
vous_admin
2017-04-03T16:12:50+00:00
Jeder von Sudstroum mit dem Zähleraustausch beauftragte Installationsbetrieb erhält von uns einen zu diesem Zweck ausgestellten Ausweis, den der jeweilige Installateur auf Verlangen vorzeigen muss.
Wie wird verfahren, wenn ich am Installationstermin abwesend bin ?
vous_admin
2016-07-12T12:18:52+00:00
Wenn Sie am Installationstermin nicht anwesend sind, hinterlässt der Installateur eine Benachrichtigung in Ihrem Briefkasten. Sie müssen dann lediglich den Installationsbetrieb telefonisch oder per E-Mail kontaktieren und einen passenden Termin mit dem Installateur vereinbaren.
Besteht beim Einbau meines neuen Zählers die Gefahr eines Stromausfalls?
vous_admin
2017-01-25T17:48:01+00:00
Beim Einbau Ihres intelligenten Stromzählers muss in den meisten Fällen der Strom für kurze Zeit abgestellt werden.
Muss ich meinen Stromversorger über den Zähleraustausch informieren?
vous_admin
2017-01-24T09:13:17+00:00
Nein. Ihr Anbieter wird von Sudstroum automatisch über den Zähleraustausch informiert.
Bin ich verpflichtet, dem Netzbetreiber Zugang zu meinem Zähler zu gewähren?
vous_admin
2017-01-25T17:49:12+00:00
Der Zähler ist Eigentum des Netzbetreibers. Dementsprechend ist diesem gemäß Artikel 29(6) Elektrizitätsgesetz (Loi électricité), „Zugang zu den Zählstellen, zu den Anschlussstellen und Versorgungsinstallationen der Erzeuger und Kunden, die an das von ihm betriebene Versorgungsnetz angeschlossen sind, zu gewähren, um die Zählerstände abzulesen und um sämtliche Arbeiten, Maßnahmen und Kontrollen an den Anschlüssen und Zählern durchzuführen.“ Außer in Notfällen kontaktiert der Netzbetreiber bei allen anstehenden Arbeiten am Zähler den Kunden vorab und vereinbart mit diesem einen Termin.
Kann ich den Einbau eines intelligenten Zählers auch ablehnen?
vous_admin
2017-01-25T17:50:02+00:00
Sudstroum ist gesetzlich verpflichtet, bei allen an sein Versorgungsnetz angeschlossenen Kunden einen intelligenten Zähler zu installieren. Der Zähler ist Eigentum von Sudstroum. Als Netzbetreiber sind wir für den einwandfreien Betrieb und die Wartung des Gerätes zuständig. Die Installation des neuen Zählers ist notwendig, um auch künftig die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Stromnetzes sicherzustellen – auch im Hinblick auf die weitere Zunahme dezentraler Stromerzeugungsanlagen.
Kann mein neuer Zähler fernabgelesen werden?
vous_admin
2016-07-12T12:19:22+00:00
Ja. Die intelligenten Zähler erlauben es, Ihren Energieverbrauch und/oder Ihre Stromerzeugung fernabzulesen, also ohne dass jemand bei Ihnen vorbeikommen muss.
Welche Technologie wird für die Übertragung meiner Daten verwendet?
vous_admin
2017-01-25T17:50:39+00:00
Die hauptsächlich für die Übertragung der Daten verwendete Technologie ist die Übertragung über das Stromnetz (PLC –Power-Line-Carrier). Über das Stromnetz können die Zähler mit dem Netzbetreiber kommunizieren und umgekehrt. Man spricht auch von bidirektionaler Kommunikation. Für entlegenere Standorte erfolgt die Datenübertragung alternativ über GPRS-Mobilfunktechnologie. In jedem Fall wird lediglich alle 15 Minuten ein Signal übertragen.
Hat Sudstroum Fernzugriff auf meinen Zähler?
vous_admin
2017-01-24T09:15:24+00:00
Als Netzbetreiber ist Sudstroum Eigentümer des Zählers. Unser Unternehmen kann Ihren Zähler daher ablesen, die Zählersoftware aktualisieren, Ablesedaten und Ereignisse speichern sowie die beiden im Stromzähler integrierten elektrischen Relais steuern.
Ausschließlich angeschlossene Geräte mit eingebautem Relais können per Fernzugriff gesteuert werden (z.B. der Warmwasserspeicher).
Besteht ein Risiko bei der Übertragung meiner Verbrauchsdaten?
vous_admin
2017-01-25T17:40:11+00:00
Nein. Um eine sichere Übertragung Ihrer Verbrauchsdaten an das von Luxmetering betriebene Zentralsystem zu gewährleisten, werden Ihre Daten in verschlüsselter Form gesendet. Die verwendeten Algorithmen entsprechen den höchsten Standards im Bereich der sicheren Kommunikation.
Die Zählerdaten werden mehrmals täglich von Sudstroum erhoben und täglich an Ihren Energielieferanten übermittelt. Der Schutz der Privatsphäre ist gewährleistet, da der Zweck der Datenverarbeitung genau festgelegt ist.
Die Nationale Datenschutzkommission (CNPD) wurde im Voraus über die Maßnahmen zum Datenschutz und über die für dieses landesweite Projekt festgelegte technologische Lösung informiert.
Wie lese ich meine Verbrauchsdaten ab?
vous_admin
2016-07-12T12:19:44+00:00
Die Anzeige des Verbrauchs kann auf die gleiche Weise abgelesen werden wie an einem Standardzähler. Darüber hinaus haben Sie künftig die Möglichkeit, zwecks Verarbeitung und Anzeige Ihrer Daten in Echtzeit einen Remote-Bildschirm oder ein Smart-Home-System anzuschliessen.
Wer hat Zugriff auf meine Verbrauchsdaten?
vous_admin
2017-01-25T17:42:08+00:00
Ihre Verbrauchsdaten werden mehrmals täglich erfasst und an das landesweite von Luxmetering GIE verwaltete Zentralsystem übermittelt. Dabei handelt es sich um eine wirtschaftliche Interessenvereinigung, die von den Betreibern der Strom- und Gasnetze unterhalten wird. Ihre Daten werden täglich an Ihren Energieversorger übertragen. Es sei in diesem Zusammenhang daran erinnert, dass der Netzbetreiber die Versorgungsnetze für Elektrizität errichtet und betreibt, während der Energieversorger Energie und zugehörige Dienstleistungen einkauft und verkauft.
Zugang zu Ihren Daten haben Ihr Netzbetreiber, Ihr Stromlieferant und gegebenenfalls ein von Ihnen beauftragter Dienstleistungsanbieter. Der gesetzliche Rahmen legt genau fest, zu welchen Zwecken Ihre Daten verarbeitet werden dürfen und stellt sicher, dass Ihre Daten nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weitergegeben werden dürfen.
Die Nationale Datenschutzkommission CNPD hat die Netzbetreiber, über die gesamte groß angelegte Bereitstellungsphase für die intelligenten Zähler in Luxemburg hinweg beaufsichtigt.
Welche Informationen werden gesammelt, gespeichert und übertragen?
vous_admin
2017-01-25T17:43:20+00:00
Aktuelle Zählerdaten („Index“ bzw. „Zählerstand“) für den Verbrauch von elektrischer Energie werden viertelstündlich erfasst und an das zentrale System übertragen, wo sie aufgezeichnet und für eine maximale Dauer von 15 Jahren gespeichert werden. Besondere Ereignisse in Bezug auf die Qualität der Lieferung, beispielsweise Spannungsabfall, Überspannung oder technische Mängel des Zählers, werden an das zentrale System übertragen und von Luxmetering und den Netzbetreibern für betriebliche Zwecke verwendet.
Gibt es verschiedene intelligente Zähler?
vous_admin
2017-02-14T09:17:04+00:00
Ja. Die Netzbetreiber haben sich für einen Stromzählerhersteller entschieden. Die verschiedenen Zähler entsprechen alle den gleichen technischen Standards.
Welche rechtlichen Aspekte spielen beim Smart Metering eine Rolle?
vous_admin
2017-01-25T17:53:07+00:00
Das Gesetz sieht vor, dass die geschaffene nationale Smart-Metering-Infrastruktur landesweit gleich sein soll. Die Netzbetreiber haben daher die Pflicht, alle in Luxemburg installierten „traditionellen“ Stromzähler bis 2020 durch „intelligente“ Zähler auszutauschen.
Was sind die Hauptfunktionalitäten meines intellgenten Stromzählers?
vous_admin
2017-01-24T09:18:57+00:00
- Anzeige
Dieser Bildschirm zeigt die Zählerwerte sowie technische Informationen und Meldungen an.
- Grüne Taste
Mit dieser Taste kann durch das Menü gescrollt und der Zähler wieder eingeschaltet werden, wenn dieser sich nach Überschreiten der zulässigen Leistung abschaltet.
- Kontrollleuchte
Diese Kontrollleuchte blinkt, wenn Sie die grüne Taste drücken müssen, um den Zähler wieder einzuschalten.
- Kontrollleuchten
Die Kontrollleuchten blinken je nachdem, ob Strom verbraucht oder erzeugt wird.
- Diagnose-Lesegerät
(ist dem Personal von Sudstroum vorbehalten)
- RJ12-Anschluss
Mit diesem Anschluss kann zwecks Verarbeitung und Anzeige Ihrer Daten in Echtzeit ein Remote-Bildschirm oder ein Smart Home-System angeschlossen werden.
Was muss ich tun, wenn die Stromversorgung unterbrochen ist?
vous_admin
2017-02-06T15:42:11+00:00
Hat mein neuer Zähler Auswirkungen auf meine Gesundheit?
vous_admin
2016-11-30T15:01:25+00:00
Die intelligenten Zähler emittieren keine Funksignale. Wie jedes andere elektrische Gerät verursacht der Betrieb des Zählers allerdings ein elektromagnetisches Feld in unmittelbarer Nähe des Geräts. In der Praxis erscheint die spezifische Belastung im Zusammenhang mit dem Einsatz der Powerline Communication (PLC) sehr gering, und die Übertragungszeiten sind nur kurz: weniger als eine Minute für die Erfassung der Verbrauchsdaten und einige Sekunden für die Übertragung eines Ereignisses.
Vom Hersteller und der Aufsichtsbehörde Agence Nationale des Fréquences (ANFR) durchgeführte Kontrollmessungen der französischen PLC-Zähler des Typs Linky, welche auf einer technisch ähnlichen Plattform beruhen, wie die in Luxemburg verwendeten Zähler haben ergeben, dass die elektrische Feldstärke des Zählers nicht stärker als die von einem traditionellen Zähler ist. Die in der Nähe der PLC-Zähler gemessenen elektromagnetischen Felder sind demnach vergleichbar mit denjenigen anderer Haushaltselektrogeräte. Die PLC-Zähler emittieren zum Beispiel deutlich weniger elektromagnetische Felder als eine angeschlossene Babyphone-Basisstation, ein Akkuschrauber, ein Kühlschrank oder ein Toaster.
Funktionieren die intelligenten Zähler im Vergleich zu den herkömmlichen Zählern ebenso zuverlässig?
vous_admin
2016-07-12T12:21:14+00:00
Die Zuverlässigkeit der intelligenten Zähler ist vergleichbar mit den normalen elektronischen Zählern. Die Nutzungsdauer beträgt schätzungsweise 20 Jahre. Die verwendete Messtechnologie ist die gleiche wie bei den herkömmlichen Zählern. Der einzige Unterschied besteht in einem zusätzlichen Kommunikationsmodul. Die PLC-G3-Zählergeneration nutzt eine äußerst hochentwickelte Technologie, die sich bereits in anderen Ländern wie Frankreich, Österreich oder Japan bewährt hat.
Was geschieht mit den alten Zählern?
vous_admin
2016-07-12T12:21:20+00:00
Die alten Zähler werden nach ihrem Austausch weiterverwertet: Sie werden entweder zwecks Wiederverwendung als Zähler ins Ausland verkauft oder die Einzelteile werden der Wertstoffverwertung zugeführt.
Werden meine Verbrauchsdaten anonym behandelt und ist der Schutz personenbezogener Daten gewährleistet?
vous_admin
2016-07-12T12:21:25+00:00
Die Datenbank von Luxmetering umfasst keine kundenbezogenen Daten. Sämtliche Daten werden auf eigenen Servern von Luxmetering in streng gesicherten Rechenzentren oder von den Netzbetreibern und Versorgern gespeichert und werden zu keiner Zeit außer Landes übermittelt. Die Datenübertragung zwischen dem Zähler und dem Versorger erfolgt prinzipiell in verschlüsselter Form. Der gesamte Datenaustausch nutzt Kommunikationskanäle außerhalb des Internets.
Können anhand des neuen Zählers Informationen über meine Privatsphäre und meine Lebensgewohnheiten abgeleitet oder herausgefunden werden, welche Haushaltsgeräte ich benutze?
vous_admin
2017-01-25T17:44:59+00:00
Der Stromzähler erfasst viertelstündlich lediglich einen einzigen Zählerstandswert. Die Erfassungshäufigkeit (viertelstündlich) der Gesamtverbrauchsdaten der kundenseitigen Installation erlaubt keine Identifizierung bestimmter Kundengeräte, und es lässt sich daraus auch kein spezifisches Nutzerverhalten ableiten.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
vous_admin
2017-02-06T15:38:45+00:00
Bei Fragen bezüglich Ihres neuen intelligenten Zählers kontaktieren Sie montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr unsere Infoline unter
26 783 787 686 oder senden Sie uns eine E-Mail an
backoffice@sudstroum.lu.
Was bedeuten die angezeigten Werte im Experten Modus?
vous_admin
2016-12-08T11:53:21+00:00
OBIS Kennzahl |
Angezeigter Wert |
Einheit |
– |
Test des Bildschirmes |
– |
1.8.0 |
Aktueller Zählerstand der verbrauchten Wirkenergie |
kWh |
2.8.0 |
Aktueller Zählerstand der produzierten Wirkenergie |
kWh |
3.8.0 |
Aktueller Zählerstand der verbrauchten Blindenergie |
kvarh |
4.8.0 |
Aktueller Zählerstand der produzierten Blindenergie |
kvarh |
32.7.0 |
Momentane Spannung der Phase L1 |
V |
52.7.0 |
Momentane Spannung der Phase L2 |
V |
72.7.0 |
Momentane Spannung der Phase L3 |
V |
31.7.0 |
Momentaner Strom der Phase I1 |
A |
51.7.0 |
Momentaner Strom der Phase I2 |
A |
71.7.0 |
Momentaner Strom der Phase I3 |
A |
1.7.0 |
Momentan verbrauchte Wirkleistung |
kW |
2.7.0 |
Momentan produzierte Wirkleistung |
kW |
3.7.0 |
Momentan verbrauchte Blindleistung |
kvar |
4.7.0 |
Momentan produzierte Blindleistung |
kvar |
9.7.0 |
Momentan verbrauchte Scheinleistung |
kVA |
10.7.0 |
Momentan produzierte Scheinleistung |
kVA |
17.0.0 |
Maximal zulässige Leistung (Verbrauchsrichtung) |
VA |
31.4.0 |
Maximal zulässiger Strom (+/-) |
A |
0.2.0 |
Aktive Firmwareversion |
– |
0.2.8 |
Signatur der aktiven Firmwareversion |
– |
Was bedeuten die angezeigten Werte im scrolling / manuellen Modus?
vous_admin
2016-12-08T11:55:08+00:00
OBIS Kennzahl |
Angezeigter Wert |
Einheit |
1.8.0 |
Aktueller Zählerstand der verbrauchten Wirkenergie |
kWh |
2.8.0 |
Aktueller Zählerstand der produzierten Wirkenergie |
kWh |
3.8.0 |
Aktueller Zählerstand der verbrauchten Blindenergie |
kvarh |
4.8.0 |
Aktueller Zählerstand der produzierten Blindenergie |
kvarh |
1.7.0 |
Momentan verbrauchte Wirkleistung |
kW |
2.7.0 |
Momentan produzierte Wirkleistung |
kW |
3.7.0 |
Momentan verbrauchte Blindleistung |
kvar |
4.7.0 |
Momentan produzierte Blindleistung |
kvar |
9.7.0 |
Momentan verbrauchte Scheinleistung |
kVA |
10.7.0 |
Momentan produzierte Scheinleistung |
kVA |
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Dokumente
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Ihre Meinung ist uns wichtig!
Bei Ihnen wurde vor kurzem der neue intelligente Zähler installiert.
Im Bestreben, die Qualität der Dienstleistungen für unsere Kunden stetig zu verbessern, bittet Sudstroum Sie, diesen Fragebogen zur Kundenzufriedenheit im Zusammenhang mit der Montage Ihres neuen intelligenten Zählers auszufüllen. Die Beantwortung der Fragen dauert nur wenige Minuten. Sie ermöglichen uns damit, Ihre Bemerkungen bei unseren künftigen Dienstleistungen zu berücksichtigen.
Alle Antworten werden vertraulich und anonym behandelt.